Nach gutem Schlaf und Frühstück im Ibis-Hotel fahren wir heute erst um 7.30 Uhr los. Der Himmel ist wolkenlos und es ist angenehm frisch. Die Strassen sind fast leer an diesem Sonntag des quatorze juillet. Bald schon wir es hügelig und es erwartet uns ein Auf und Ab in der ersten Hälfte der heutigen Etappe. Dafür haben wir – wenn wir oben sind – oft einen wunderbaren Fernblick:

Wir fahren heute meist durch ziemlich menschenleere Gegenden, deshalb sind wir froh, in einer kleinen Ortschaft mal zur Abwechslung ein andere Sujet vor die Linse zu bekommen:

Es ist sehr trocken in diesem Teil Frankreichs, die Wiesen sind ausgedörrt und die vielen Kühe finden kaum mehr was zu fressen:

Wir sind sehr froh, als wir um 12.30 Uhr in einem Dorf ein Hotelrestaurant entdecken – nichts wie hin, denn wir sind hungrig und durstig.

Nach der willkommenen Stärkung geht’s in rasender Fahrt ins Loire-Tal hinunter und bald schon sehen wir die Loire zum ersten Mal:

Nachdem wir die Loire überquert haben, geht’s kilometerlang ziemlich phantasielos geradeaus. Dazu kommt ein starker Gegenwind, gegen den wir ankämpfen müssen.
Nach ca. 15 km erreichen wir den Loire-Kanal. Der offzielle Loire-Radweg führt nun bis nach Nevers diesem Kanal entlang.

Es ist sehr angenehm diesem Kanal entlangzufahren, man ist hier windgeschützter als im offenen Gelände und aufkommende Wolken spenden manchmal wohltuenden Schatten.

Gegen 17.30 Uhr erreichen wir Nevers, eine grössere Stadt direkt an der Loire:

Nach Bezug unseres Hotels erkunden wir noch ein wenig die Altstadt und sind froh, eine offene Brasserie zu entdecken, wo wir den strengen Tag kulinarisch abschliessen.

Im Hotel zurück schauen wir noch ein wenig das Concert de Paris zum französischen Nationalfeiertag. Daneben schreibe ich am Blog, Gabriel neben mir ist am Einschlafen – Nachwehen seiner Monsteretappe von Freitag/Samstag (232 km am Stück).
Ob ich wohl noch wachbleibe bis zum phantastischen Feuerwerk zum quatorze juillet, das beim Eindunkeln gezündet werden soll?
Fakten zur Etappe 3 Montceau-les-Mines – Nevers (Loire-Tour)
Gefahrene Strecke: 123 km
Fahrzeit: 8 Std. 28
Bergauf: 1190 m / bergab: 1300 m
Uebernachtung: Nevers Hotel