Day 2 Remiremont – Nancy (Moselradtour)

Nach einem eher dürftigen französischen Frühstück fahr ich um 08.00 los. Der Himmel ist wolkenlos und wird es den ganzen Tag bleiben.

Zuerst fahr ich auf wenig befahrenen Nebenstrassen – nur manchmal sehe ich die Mosel von weitem:

IMG_6995

Nach etwa 30km erreiche ich die nächste grössere Stadt: Epinal

IMG_6999

Epinal

Hier trinke ich einen Kaffee und geniesse die Sonne. Es ist schon erstaunlich warm, obwohl es erst 10 Uhr ist. In dieser Stadt entdecke ich auch diese lustige Wandmalerei – passt genau zu mir, nur weiss ich nicht so recht, welcher dieser Pedaleure mir am nächsten kommt (Bergspezialist war ich früher einmal…).

IMG_6998

Nachher folgt der schönste Teil der Etappe. Es geht meist dem „canal de Vosges“ entlang, der fast immer parallel zur Mosel verläuft.

IMG_7001

Mosel (links) und Canal des Vosges (rechts)

Ich bestaune diesen Kanal, denn er hat eine beachtliche Länge (124km) und unzählige Schleusen. Im Internet lese ich, dass der Kanal in den Jahren 1874 bis 1882 als Transportweg erbaut wurde. Die Mosel war dazu wohl ungeeignet, aber sicher praktisch als Wasserlieferant. Schiffe sehe ich den ganzen Tag keine, nur einmal steckt eines gerade in einer Schleuse.

Auf dem schön angelegten und meist geteerten Veloweg geniesse ich das schnelle Vorankommen.

IMG_7006

Als ich an kleinen Seen vorbeikomme, an denen ich immer wieder Fischer erblicke, mache ich meinen Mittagshalt.

IMG_7009

Es ist aber so heiss an der prallen Sonne, dass ich bald wieder weiterfahre. Zu meiner Enttäuschung hört der schöne Veloweg aber unvermittelt auf mit der Ankündigung «fin provisoire de la route de vélo». Ich folgere, dass eine Weiterführung geplant ist…

Ich bin nun plötzlich auf einer holprigen Schotterpiste gelandet, auf der ich fast nur noch im Schritttempo vorankomme.

IMG_7010

Ich füge mich in das Schicksal, bin aber froh, dass nach kurzer Leidenszeit die Route nun auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse auf der linken Seite des Kanals verläuft, auf der ich wieder flott vorankomme; in der Folge möchte mich Komoot immer wieder auf den Kanalholperpfad locken, ich bleibe aber lieber auf der geteerten Strasse.

Irgendwann verlasse ich diesen Kanal – ich bin nun schon bald in Nancy, meinem Ziel der heutigen Etappe. Man merkt, dass man in die Nàhe einer grösseren Stadt kommt, es hat mehr Verkehr, mehr Strassen und bald auch eine Unmenge an Shoppingcenters mit riesigen Parkplätzen. Ich bin froh, dass ich immer auf separaten Velospuren fahren darf, aber man muss höllisch aufpassen bei den vielen Einfahrten zu diesen Shoppingcentern.

Ich bin erleichtert, als ich endlich in der Innenstadt von Nancy bin; die App führt mich zielgenau zu meinem Hotel, das gleich neben der Kathedrale liegt.

IMG_7039

Im Vergleich zu gestrigen Etappe war die heutige ziemlich kurz und leicht. Ich bin froh darüber, denn der Rücken schmerzt immer noch ein wenig und auch sonst tut noch einiges weh, aber es wird besser…

Nach einer Dusche und einem kleinen Nickerchen entdecke ich die mir bisher unbekannte aber sehr schöne Stadt, nachdem mir die nette Rezeptionistin noch einige Tipps auf den Weg gegeben hat. Es ist sommerlich warm und es hat viele Leute in den Strassencafés.

Hier einige Eindrücke dieser Stadt:

IMG_7021

Cathédrale de Nancy

IMG_7025

Place Stanislas

IMG_7029

Place de la Carrière

In einem italienischen Restaurant finde ich ein Plätzchen draussen und geniesse „boeuf avec frites et salade“:

IMG_7036

Schon bald humple ich in mein Hotel zurück – der Rücken ist jetzt besser, dafür schmerzt plötzlich das linke Knie. Ich werde nicht jünger…

Fakten:
Remiremont (a. der Mosel) – Nancy
Gefahrene Strecke : 103 km
Rauf : 640 m/ Runter : 830 m
Fahrzeit: 6 St. 12 Min.

Übernachtung im Hotel des Prélats (sehr schönes historisches Hotel, herziges Zimmer, nur das WLAN ist im Zimmer unbrauchbar, ich kann aber unten bei der Rezeption «arbeiten»)

Auflösung Rätsel Vortag: Ein Gleitschirmpilot ist mit seinem Gleitschirm auf einem Baum gelandet. Hoffentlich hat er sich nicht wehgetan!

Day 2

Streckenplan Remiremont – Nancy

Hinterlasse einen Kommentar