Day 1-21: Zürich-Hamburg-Zürich-Tour Zusammenfassung

Nachdem ich mich von den Strapazen erholt habe, hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Fahrradtour. Ich habe in den 21 Tagen viele schöne Städte und Landschaften durchfahren. Ich hatte vorher Deutschland noch wenig gekannt, obwohl mein Grossvater väterlicherseits aus Tengen (Baden-Württemberg nahe der Schweizer Grenze) stammt. Deshalb war es nun wirklich Zeit, dieses grosse Land gründlich kennenzulernen; und das geht am Besten, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

IMG_4704

Meine Tour führte mich von Egg in der Nähe von Zürich zuerst nach Norden. Es ging über Ulm, Nürnberg, Bamberg, den Thüringer Wald, Erfurt, Halle nach Magdeburg, wo ich den Elberadweg ansteuerte. Der Elbe entlang fahrend erreichte ich mein Ziel Hamburg.

Zurück ging’s über Bremen, dann mehrheitlich dem Weserradweg folgend über Minden und Hameln Richtung Kassel. Weiter folgte ich der Fulda, erreichte bei Schweinfurt den Main und ab Würzburg folgte ich meist der romantischen Strasse bis Füssen ganz im Süden Bayerns. Zurück nach Zürich (genau Egg b. Zürich) ging’s über Lindau am Bodensee und St. Gallen.

Das Radnetz in Deutschland ist erfreulich gut ausgebaut und die Wege sind gut signalisiert. Die Highlight-Etappen waren für mich diejenige an der oberen Weser (von Minden nach Holzminden) sowie die Etappe von Würzburg nach Dinkelsbühl (diese kleinere Stadt ist ein Juwel).

Geplant hatte ich meine Tour mit der app Komoot.de. Diese app sucht einerseits den kürzesten Weg und andrerseits auch die Fahrradwege von einem Ort zum anderen. Beim Fahren zeigt sie einem wie ein Navi den geplanten Weg. Es macht Spass, so Fahrrad zu fahren. Die Hotels habe ich immer einige Tage voraus gebucht. Ich habe meist Mittelklassehotels gewählt, die optimal an meiner Tour lagen oder in Städten Hotels nahe des Zentrums.

Zum Schluss noch die Fakten in einer Übersicht. Ich habe auf meiner Reise fast 2400 km zurückgelegt, worauf ich natürlich auch ein bisschen stolz bin.

Statistik

 

Hinterlasse einen Kommentar